Brustwarzen Schmerzen Mann

Brustwarzen Schmerzen Mann: Nicht nur Frauen leiden unter Brustwarzen Schmerzen. Manchmal ist auch das männliche Geschlecht betroffen, wobei viele Ursachen das Ziehen und Spannen in der Brust auslösen kann. Erfahren Sie hier mögliche Gründe für Brustwarzen Schmerzen beim Mann. Oft sind die Gründe harmlos, wenn Männer über Schmerzende Brustwarzen klagen. Aber trotzdem sollte man diese Beschwerden nie auf die leichte Schulter nehmen!

3 natürliche Mittel – das kann helfen >>>

Falsche Kleidung ? Brustwarzen Schmerzen bei Männern was steckt dahinter ?

Die wohl harmloseste Ursache für Brustwarzen Schmerzen Mann sind scheuernde Textilien. Dementsprechend simpel lässt sich das Problem beheben. Sorgen Sie für einen gute Luftzirkulation unter Ihrer Kleidung. Weite Oberteile, in denen Sie nicht schwitzen, sind ideal. Es gibt auch gerade für den Sommer und heiße Tage im Büro, spezielle Hemden gegen starkes Schwitzen.

Brustwarzen Schmerzen Mann genetische Ursachen
Brustwarzen Schmerzen Mann: genetische Ursachen oder Stress?

Das ständige reiben der Kleidung direkt auf der Haut, kann die empfindlichen Warzen der Brust entzünden.Gerade feuchte und verschwitzte Haut und enge Kleidung kann die Brustwarzen bei Männer reizen und zu Schmerzen und Entzündungen führen. Darum ist es wichtig, die richtige Kleidung auszuwählen.

Aufsaugende Fasern mit einem Anteil Baumwolle sind immer noch das beste Rezept gegen Schwitzen an heißen Tagen. Genetische Veranlagung spielt immer eine Rolle aber auch eine gesunde Lebensführung hat Einfluss auf Beschwerden.

Es gibt aber auch Pflegemittel die das Schwitzen deutlich reduzieren können. Dazu gehören Silikon freie Shampoos & Duschbäder, Aluminium freie Deoroller und Lotionen.

Ein besonderer Anti-Schwitz-Tipp ist die Benutzung von Salzkristallen. Ganz ohne Chemie sind die Salz-Roller meiner Meinung ein wirklich günstiger und wirksamer Schutz gegen starkes Schwarzen.

Es gibt auch andere Gründe wenn die Brustwarzen Schmerzen bereiten. In der Box haben wir 3 Produkte die speziell bei Hormonstörungen helfen können sollen und von Nutzern gut bewertet wurden.

Wenn die Hormone durcheinander geraten – Brustwarzen Schmerzen Mann

Verschiedene Krankheiten oder Einflüsse können den Hormonhaushalt auch bei Männern durcheinander bringen. Folgende Ursachen sind möglich:

  • Hormonumstellung in der Pubertät
  • Wechselwirkungen bei Einnahme von Medikamenten
  • Erkrankungen und Stress im Alltag
  • Einsetzen der Wechseljahre beim Mann

Oft produzieren Männer auch zu viel des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen. Hier sind die Ursachen:

  • Nierenprobleme und Störungen
  • Hoden-Erkrankungen, Prostata-Beschwerden
  • Lebererkrankungen
  • Einnahme von Medikamenten wie Blutdrucksenker, Blutverdünner etc.
  • Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion
Alkohol meiden gesunde Lebensweise für die Hormone
Alkohol meiden gesunde Lebensweise für die Hormone

Eine gesunde Lebensweise ist immer anzuraten, nicht nur wenn Männer unter Schmerzen der Brustwarzen leiden. Da aber gerade unsere Hormone auch auf eine gesunde Ernährung positiv reagieren, sollte man nicht rauchen und Alkohol meiden.

Natürlich ist viel Obst und Gemüse und wenig Fastfood immer ein gutes Rezept um unseren Körper lange bei Guter Gesundheit zu halten. Wer oft kaputt und müde ist, kann auch an Eisenmangel leiden. Wer regelmäßig  eisenhaltige Getränke zu sich nimmt, kann seinen Körper schon damit unterstützen und den Eisengehalt im Blut erhöhen und seinem Körper helfen.

Was kann beim Mann gegen schmerzende Brustwarzen helfen ?

Da auch Männer in die Wechseljahre kommen, ist der Ansatz ähnlich wie bei Frauen in den Wechseljahren die an schmerzenden Brüsten leiden. Da der sich verändernde Hormonhaushalt im Körper Signale aussendet, kann schon eine Regulierung der Hormone mit natürlichen Mitteln erfolgreich sein. Man sollte immer zuerst zu Heilmitteln der Natur greifen, bevor man starke Medikamente einnimmt.

Wenn die Ursache für die Brustwarzen Schmerzen beim Mann klar sind und auf eine hormonelle Umstellung deuten, dann können diese zugelassenen Nahrungsergänzungsmittel eine Besserung bringen. Letztendlich muss man probieren was wirkt da der Mensch sehr verschieden ist. Dennoch geben die Erfahrungen derer die es bereits ausprobiert haben eine Richtung und Hoffnung auf weniger schmerzende Brustwarzen beim Mann.

Ernstfall Brustkrebs – eher selten ursächlich bei Brustwarzen Schmerzen beim Mann

Zwar ist die Diagnose sehr selten, aber Brustwarzen Schmerzen Mann können auch auf Brustkrebs hinweisen. Deshalb sollten Sie Brustwarzen Schmerzen Mann nie unterschätzen, sondern bei anhaltenden Beschwerden rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Da Krebs als Ursache für schmerzende Brustwarzen beim Mann wirklich sehr selten ist, sollte man nicht gleich übermäßig besorgt sein.

Besser ist es alle Lebensumstände, Veränderungen und Möglichkeiten zu hinterfragen die als Ursache für Brustwarzen Schmerzen beim Mann in Frage kommen und sich dann Rat beim Facharzt holen.